My menstruation is not a taboo
Two students from Berlin with a shared passion for sustainability collect sanitary products
Der Trickfilm “Wer hat die Wasserpumpe kaputt gemacht” erzählt die Geschichte von Yvette aus Frankreich, die ihre Großeltern im Senegal und die Grundschule in Kounoune besucht.
Cousin Amadou wird vom Lehrer beschuldigt, die Wasserpumpe kaputt gemacht zu haben. Yvette gründet einen Dedektivclub um herauszufinden, wer die Pumpe kaputt gemacht hat und wie sie wieder repariert werden könnte.
In Zusammenarbeit mit der senegalesichen Künstlerin Marami, dem Deutschlehrer Thierno Ousmane Sow aus dem Senegal und unserer senegalesichen Sozialarbeiterin Licka Fall erhielten die Kinder und Jugendlichen Einblick in die vielfältigen Kulturen Senegals, lernten neue Sprachen und Held:innen kennen. Begleitet wurde der 7-monatige Workshop von Babatunde Agonglo, Tontechniker, Naeemah Siemsen, Gesangslehrerin und dem Kameramann Hoa Tran, Eltern und ehrenamtlichen Hilfskräften. So konnte Sonja Prinz, Projektleitung, sicherstellen, das alle Teilnehmenden nach eigenem Interesse an allen Phasen der Filmerschaffung beteiligt werden konnten. Durch kooperative Spiele, Übungen und Gruppen- und Einzelgespräche lernten sie, die eigenen Bedürfnisse und Interessen wahrzunehmen sowie die der anderen zu respektieren.
Ein Projekt der Global New Generation Berlin e.V. in Kooperation mit dem Afrika Medien Zentrum, der Brotfabik Weißensee und der Global New Generation Senegal.
Mit freundlicher Unterstützung der Werner Coenen Stiftung.
Die Vorträge zum Schulalltag im Senegal und zum Denkmal der afrikanischen Wiedergeburt von Thierno Ousman Sow bereitete das Team in zwei interaktiven Lernfeldern auf. Ihr könnt Euch kostenlos registrieren und dann loslegen.
Ihr wollt noch mehr Lernspaß zum Thema Senegal
Das Team hat ein Malbuch für Euch erstellt
Two students from Berlin with a shared passion for sustainability collect sanitary products
It was a day of celebration at the primary school in Kounoune when the toilets were opened - a successful conclusion to a successful project. We would like to thank you on behalf of all the pupils for your generous support.
In order to support the three women's support groups in processing grain products intended for consumption or sale, three mills are needed to facilitate the work.