GNGB Seminare
Ein Seminartag mit den Teams von Global New Generation dauert 5 höchstens 6 Stunden.
Wenn die Teilnehmenden divers aufgestellt sind, werden die Trainings von zwei Trainer:innen mit unterschiedlichen Betroffenheiten durchgeführt.
Gruppen von bis zu 15 Teilnehmenden mit ähnlichen Hintergründen können von einer/einem Trainer:in geschult werden.
Wir arbeiten mit einer maximalen Gruppenstärke von 30 Personen in Präsenz.
Seminartage sind nicht immer einrichtbar, aus diesem Grund bieten wir Trainings ab einer Dauer von 3 Stunden an.
Die Kurse können sowohl in Form einer Präsenzveranstaltungen als auch als Online-Kurs gebucht werden.
Die Kinderbetreuung während der Seminare kann durch Global New Generation sichergestellt werden. Dazu seht Euch gerne unser Kinder Kurse an.
Diversity Training
Diversity Trainings (Vielfaltstraining) fördern das Bewusstsein für Vielfalt und Inklusion in Organisationen.
Die Trainings tragen dazu bei, Diskriminierung zu reduzieren, Vorurteile abzubauen und eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Mitarbeitende unterschiedlicher Hintergründe und Identitäten respektiert und geschätzt werden.
Die Teilnehmenden werden geschult Mehrfachzugehörigkeiten als Potenziale zu erkennen und erweitern Ihre Handlungskompetenz zum Umgang mit Vielfalt in Ihrem beruflichen und sozialen Alltag.
Anti- Diskriminierungs Training
Anti-Diskriminierungs Trainings sind Sensibilisierungsmaßnahmen. Sie schärfen das Bewusstseins für Diskriminierungsmechanismen.
Antidiskriminierungstrainings sind die Befähigung Diskriminierung in verschiedenen Kontexten zu erkennen, zu verhindern und aktiv dagegen vorzugehen
Der Kurs bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit Diskriminierungsmerkmalen, Vorurteilen, daraus entstehender Benachteiligung und Privilegien als Basis sozialer Ungleichheit.
Teilnehmer:innen lernen Mechanismen von struktureller Unterdrückung zu hinterfragen.
Teilnehmende werden befähigt, eine gerechtere und gleichberechtigtere Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch unabhängig von seinen Merkmalen respektiert und gleich behandelt wird.
"Bitte bedenkt, dass Chancengleichheit durch unser aller Engagement erreicht wird. Wer Weiterbildungen anbietet, vor allem während der Schul-und Kitaschließzeiten, sollte immer auch Kinderbetreuung mitdenken. Um auch Alleinerziehenden den Zugang zu Bildungsangeboten zu ermöglichen, braucht es Anbieter:innen, die Verantwortung übernehmen."
Sonja Prinz